Die Vorteile

Wer heute ökonomisch und umweltfreundlich heizen möchte muss neben Solaranlagen und Wärmepumpen auch einen Holzkessel in Betracht ziehen. Die Vorteile des Brennstoffes Holz liegen klar auf der Hand. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und in Deutschland ausreichend vorhanden. Somit ist der Preis für Holz gegenüber Öl und Gas von weltpolitischen Einflüssen unabhängig und durch das ständige Nachwachsen des Brennstoffs konstanter als bei Heizöl. Auf Dauer gesehen ist eine Holzheizung also eine wirtschaftliche Investition.

Als nachwachsender Rohstoff ist Holz bei der Verbrennung weitgehend CO² neutral. Die Menge an CO², die bei der Verbrennung freigesetzt wird, entspricht der Menge CO², die beim Wachstum des Baumes in diesen festgesetzt wurde. Beim Verrotten des Holzes würde CO² im selben Maße wie bei der Verbrennung freigesetzt.

Im Wesentlichen gibt es nur einen Nachteil der Holzheizung. Die Anschaffungskosten sind größer als bei Heizungsanlagen mit fossilen Brennstoffen. Durch staatliche Zuschüsse können diese teilweise aufgefangen werden. Wiedererwarten ist weder die Wartung noch die Bestückung ein größeres Problem als bei konventionellen Ölheizungen.

Heizungsarten

Es gibt verschiedene Arten mit Holz zu heizen. Eine angenehme Wärme ermöglicht ein Wasser führender Kaminofen. Er bietet romantische Abende mit Holzknistern und ist nebenbei effizient, da er auch den Heizwasserkreislauf unterstützt.

Besonders komfortabel heizt man mit einer Pelletheizung. Dabei werden kleine zylindrische Presslinge bestehend aus unbehandelten Säge- und Hobelspänen automatisch über eine Transportschnecke bedarfsabhängig in den Heizkessel gefördert. Die Späne sind Abfallprodukte der Sägewerke und der holzverarbeitenden Industrie und daher kostengünstig.

Der Heizwert von Holzpellets beträgt ca. 5kWh/kg. Der Energiegehalt von 2kg Holzpellets entspricht in etwa dem eines Liters Heizöl. Daher ist der Lagerraum für Holzpellets in der Regel etwas größer als bei Heizöl. Dieser muss aber nicht so aufwändig ausgestattet sein, da die Brandgefahr und Umweltbeeinträchtigung wesentlich geringer ist als bei einer Ölheizung. Das Lager bedarf nur einer einzigen Füllung im Jahr. Die Pellets werden heute üblicherweise in Tankfahrzeugen geliefert und über ein Schlauchsystem in den Lagerraum befördert.

Holz

Heizen mit Holz – umweltfreundlich und gemütlich warm

Die steigenden Kosten für Öl und Gas haben in den zurückliegenden Jahren ein Comeback eines Brennstoffes eingeleitet, der schon fast aus unseren modernen Alltag verschwunden war. Holz wurde bis dato fast nur noch im offenen Kamin verfeuert und hatte eher ein romantisches Image.